Warum ausreichend Bewegung wichtig für Kinder ist.

Warum ausreichend Bewegung wichtig für Kinder ist.

Für eine gesunde Entwicklung brauchen Kinder vor allem viel Bewegung. Warum aber ist Sport eigentlich so wichtig für dein Kind?

Schon im Säuglingsalter nutzten Kinder Bewegungen als nonverbale Kommunikation. Das noch nicht ausgereifte Gehirn nutzt dabei die Reize des Bewegungsapparats um Nervenverbindungen aufzubauen und zu vernetzen. In den weiteren Lebensjahren entwickeln Kinder immer mehr Freude an Bewegung und entdecken so ihre Umwelt. Bewegung ist also ein essentieller Bestandteil einer gesunden Entwicklung.

Bewegung hält gesund

Mangelnde Bewegung im Alltag kann schwere Folgen haben: keine Kondition, Übergewicht, Probleme mit der Haltung, geminderte geistige Leistungsfähigkeit oder auch Krankheiten wie Diabetes Typ-2.
Dabei brauchen Kinder viel mehr Bewegung als Erwachsene: 1 bis 2 Stunden sollten es täglich sein.

So wichtig ist Bewegung für die Gesundheit:

Geistige Fähigkeiten:

Bewegung und geistige Entwicklung sind miteinander verbunden, da jede Bewegung über Sinnesorgane registriert wird.

Selbstbewusstsein:

Beim Kraftmessen im Sport wird die Selbsteinschätzung und das Selbstbewusstsein gefördert. Auch eine Niederlage kann das Selbstbewusstsein stärken indem man das Kinder ermutigt, es noch einmal zu probieren.

Soziale Fähigkeiten:

Teamsport oder alleine schon das sich an Regeln halten fördern ein soziales Miteinander unter Kindern.

Gute Laune:

Bewegung ist gut fürs Gemüt – freigesetzte Neurotransmitter sorgen für gute Laune und können sogar Angst und Stress reduzieren.

Starke Knochen:

Viel Bewegung in den ersten Lebensjahren fördert eine stabile und dichte Knochensubstanz.

Haltung:

Sportliche Aktivitäten sind grundlegend für eine gesunde Entwicklung der Wirbelsäule.

Muskulatur:

Der Muskelaufbau wird durch Bewegung gefördert und ist wichtig für Bewegungsabläufe wie z.B das Kopf heben oder sich strecken.

Immunsystem:

Bewegung ist wichtig für das Immunsystem. So sind Kinder, die aktiv sind, seltener krank.

Motorik:

Verschiedene sportliche Aktivitäten verbessern die eigene Körperwahrnehmung und den Gleichgewichtssinn.

Bildnachweis: Rawpixel.com / Adobe Stock (Fussballspiel), Envato Elements (Kopfstand)

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.