Yummi: So lecker schmeckt Backen ohne Zucker.

Yummi: So lecker schmeckt Backen ohne Zucker.

Wir Deutschen essen im Jahr durchschnittlich 36 Kilogramm Industriezucker. Wir könnten allerdings mit weitaus weniger auskommen, wenn wir nur ein bisschen unsere Ernährung und Gewohnheiten umstellen.

Zucker ist ein billiges und überall verfügbares Lebensmittel und versteckt sich in allen möglichen Lebensmitteln, von
denen wir es oft nicht mal ahnen – sogar in Wurstprodukten. Wir essen davon durchschnittlich etwa 36 Kilogramm jährlich, das macht knapp 100 Gramm täglich. Das ist zu viel und schadet der Gesundheit.

Bewusster Zuckerkonsum

Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt bei maximal 25g Zucker täglich. Gerade bei Kindern kann es bei zu hohem Zuckerkonsum im jungen Alter zu erheblichen Gesundheitsschäden als Spätfolgen kommen wie Bluthochdruck und Diabetes.
Ein komplettes Verbot gestaltet sich aber oft schwierig, da die Kinder dann gerne bei allen frei verfügbaren Naschereien wie auf Kindergeburtstagen beherzt zugreifen.

Ein besserer Weg ist, den Kindern von klein auf den richtigen Umgang mit Süßem zu zeigen. Feste Naschzeiten können eine Lösung sein, Obst und Trockenfrüchte sind eine süße Alternative und die wichtigste Regel: die Eltern sollten als gutes Beispiel dienen und ebenfalls ihren Zuckerkonsum im Blick behalten.

Backen ohne Zucker – 10 Tipps:

  • Da Zucker im Gebäck oft nur Füllmittel und Konservierungsstoff ist, lässt sich die Menge um etwa ein Viertel reduzieren ohne den Geschmack einzubüßen.
  • Agavendicksaft wird oft als Zuckeralternative angepriesen, ist es aber gar nicht: Er enthält 90% Fruktose (Fruchtzucker), diese wirkt sich ungünstig auf den Stoffwechsel aus.
  • Auch von Stevia sollte man eher die Finger lassen, da es sich meistens um ein rein chemisches Produkt handelt (E 960).
  • Daher eher sparsam Reissirup, Kokosblütenzucker oder Trockenfrüchte verwenden. Letztere aber eher in Maßen, da hier der Fruchtzuckergehalt sehr hoch ist.
  • Mit seinem milden Karamellaroma ist der Kokosblütenzucker eine gute Alternative und vor allem gesünder, da er den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen lässt.
  • Für ein schokoladiges Aroma sorgt schwach entölter Kakao, dieser enthält von Natur aus keinen Zucker.
  • Speisestärke kann statt Puddingpulver verwendet werden.
  • Für mehr Aroma im Kuchen sorgen Gewürze oder Zitrusschalen.
  • Statt Zuckerguss frische Früchte zum Dekorieren verwenden, das sie nicht nur gut aus sondern ist auch viel gesünder.
  • Gekochte und pürierte Möhren oder Süßkartoffeln im Teig können ebenfalls Zucker ersetzen.
Bildnachweis: Envato Elements 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.