Kreative Köpfe fördern

Kreative Köpfe fördern

Kreative Köpfe fördern

Kinder haben die verrücktesten Ideen und nicht alles was sie tun macht für Erwachsen Sinn. Das muss es aber auch gar nicht. Für Kinder ist die Kreativität besonders wichtig für die Entwicklung. Es geht vor allem darum etwas Fantasievolles zu erfinden oder erschaffen.

Jedes Kind ist kreativ. Kreativität wird nicht erlernt, sondern muss eher gefördert werden, damit sie sich entwickeln kann.

Das hilft Kindern später dabei ihren Ideenreichtum sinnvoll und hilfreich einzusetzen. Wir haben 5 Tipps zusammengestellt, mit denen ihr die kreativen Köpfe eurer Kinder fördern könnt.

1. Vorbild sein

Kinder übernehmen viele Verhaltensweisen ganz automatisch von ihren Eltern. Es ist also bei der Kreativitätsförderung notwendig, dass Eltern selbst frei in ihrer Denkweise sind und Kreativität vorleben. Ungewöhnliche Lösungen für Probleme erwecken auch die Aufmerksamkeit der Kinder und regen sie selbst dazu an sich auszuprobieren. Würdigt die verrückten Vorschläge eurer Kinder, vielleicht funktionieren diese ja sogar viel besser als erwartet. In jedem Fall zeigt es den Kindern, dass es keine falschen Ideen gibt und Fantasie wertgeschätzt wird. Erzählt euren Kindern selbst ausgedachte Geschichten oder experimentiert in Garten und Küche. Die Möglichkeiten sind endlos. Hauptsache ist, dass ihr unerwartete Lösungsansätze und kreative Ideen vorlebt und wertschätzt.

2. Viele Experimentiermöglichkeiten

Viel Zeit und unterschiedliche Materialien für fantasievolles Arbeiten sind essenziell. Bastelmaterialien, Verkleidungen oder alte Kleidung, Instrumente, besonders simple Materialien eignen sich gut für die Entwicklung der Kreativität und Entwicklung der Kinder. Frühes, kreatives Spielen stärkt außerdem die Entwicklung ihres sprachlichen und mathematischen Verständnisses.

Ausreichend Material sollte stets verfügbar und erreichbar für die Kinder sein, damit sie ihre Einfälle direkt umsetzen können. Es muss nicht unbedingt teuer oder ausgefallen sein. Simple Dinge wie beispielsweise Sand, Blumenerde, Haushaltsgegenstände und Stoffe können auf verschiedenste Weise genutzt werden. Je weniger Regeln Kinder beim experimentieren haben, desto freier können sie sich entwickeln und desto außergewöhnlicher die Ergebnisse. 

3. Freiraum zur Eigenständigkeit

Auch wenn es manchmal nicht leicht fällt, sollten Kinder Freiraum haben um sich selbst zu beschäftigen. Freiraum und sogar Langeweile helfen dabei neue Möglichkeiten zu entdecken. Bewacht nicht alles was eure Kinder machen und schenkt ihnen Vertrauen. Kreativitätsförderung funktioniert nur wenn Kinder selbst Ideen entwickeln, neue Dinge ausprobieren und durch Erfolg oder Misserfolg neue Erkenntnisse sammeln. Langeweile ist für Kinder daher nicht unbedingt nur schlecht. Auch wenn ihr seht was eure Kinder machen und wisst, dass es auch einfacher geht, greift nicht ein. Es hilft der Kreativität nicht, wenn ihr den einfachsten Lösungsweg vorgebt. Kinder müssen experimentieren und die Grenzen des Möglichen austesten. Auf diesem Weg lernen sie wie die Welt funktioniert und üben sich darin kreativ zu sein. Dieser Prozess benötigt Zeit und kann nicht beschleunigt werden. Lasst eure Kinder machen und ihr werdet überrascht von ihren Vorschlägen und Kreationen sein.

4. Kreativität in den Alltag bringen

Fantasie und Neugier sind wertvolle Eigenschaften von Kindern. Genau das ist auch für ihre kreative Entwicklung notwendig. Idealerweise können sich Kinder nicht nur beim Spielen erproben und kreativ ausleben, sondern auch im Alltag. Lasst eure Kinder zum Beispiel ihr Essen kreativ anrichten. Im Alltag kann kreatives Ausprobieren oft zu Unordnung führen. Aber keine Angst, auch das gehört dazu. Findet gemeinsam eine Lösung. Wenn eine Schüssel kaputt geht könnt ihr daraus zum Beispiel ein Kunst- oder Gartenprojekt machen. Die einzige Regel ist, dass alles möglich ist.

5. Perfektionsdrang vernachlässigen

Für die kreative Entfaltung sind Lob und Wertschätzung von großer Bedeutung. Kinder sollten ihre Kreativität selbstbewusst und ohne Angst vor Kritik ausleben können. 

Auch wenn euch das Ergebnis einer kreativen Arbeit nicht gefallen sollte, lobt trotzdem die Bemühungen oder den kreativen Lösungsansatz. Sollten eure Kinder mal unglücklich mit einem Ergebnis sein, weil es nicht ihren Erwartungen entspricht, tröstet sie und ermutigt sie dazu nicht aufzugeben. Je nach Problem könnt ihr auch gemeinsam versuchen eine kreative Lösung zu finden. Dieser Prozess hilft bei der Entwicklung und schweißt zusammen. Kinder lernen noch und ihre kreativen Schöpfungen müssen und können dem entsprechend bei weitem noch nicht perfekt sein. Man muss Üben und Erfahrungen sammeln um gut zu werden. Es ist schließlich noch kein Meister ist vom Himmel gefallen. 

Gebt euren Kindern also Zeit zum Ausprobieren, Wachsen und Lernen. Motiviert sie dazu nicht aufzugeben. Kreativität gibt Kindern die Möglichkeit einzigartige Dinge zu entdecken und sich weiterzuentwickeln. Wichtig dabei ist vor allem, dass sie Spaß haben und ihre kindliche Neugier und Fantasie nicht verlieren. Außerdem sollten diese Versuche Spaß machen, um in positiver Erinnerung zu bleiben. Die Einstellung der Eltern wirkt sich stark auf die Kinder aus. Seid also nicht zu streng und lasst eure Kinder unperfekte Meisterwerke erschaffen.

Wenn ihr durch Arbeit, Termine oder Sonstiges verhindert seid eure Kleinen so viel zu fördern wie ihr gerne würdet ist das aber kein Problem. Ihr seid nicht alleine. Wir wissen wie schwer es sein kann alles unter einen Hut zu bringen. Deshalb unterstützen wir euch wo es geht. Unsere Betreuer kümmern sich liebevoll und fürsorglich um eure Kinder, egal ob kurzfristig oder regelmäßig. 

Mit unserem Willkommensangebot habt ihr die Möglichkeit unseren Service zu testen und bekommt sogar eine Stunde geschenkt. 

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.