Herbstliches Basteln mit Kindern

Herbstliches Basteln mit Kindern

Herbstliches Basteln mit Kindern

Draußen wird es immer kälter und die Blätter leuchten in bunten Farben. Der Herbst ist nun wohl wirklich angekommen. Jetzt ist die perfekte Zeit für gemütliche Spaziergänge zwischen Laubbäumen, heißen Apfelsaft und Bastelzeit mit der Familie. 

Hier sind unsere schönsten herbstlichen Bastelideen für euch und eure Kinder.

Kerzen färben

Wenn ihr gerne gemeinsam bei Kerzenlicht zusammensitzt, dann gestaltet diesen Herbst doch ganz individuellen Kerzen.

Alles, was ihr dafür benötigt, sind weiße Kerzen, ein Topf, Marmeladengläser mit einer Öffnung breiter als die Kerzen, Bienenwachsstücke oder zerkleinerte weiße Kerzenreste, Holzstäbchen und Wachsmalstifte zum Färben.

  1. Gläser etwa zur Hälfte mit Bienenwachsstücken füllen und anschließend im Wasserbad erhitzen, bis das Wachs flüssig ist.
  2. Fügt als nächstes Wachsmalstifte in den Farben eurer Wahl hinzu und rührt die Wachsmischung mit einem Holzstäbchen um, bis alles flüssig ist.
  3. Die Gläser im warmen, nicht kochenden Wasser stehen lassen und die Kerzen in das bunte Wachs tauchen. Lasst die Kerzen nach jedem Wachsbad kurz abkühlen, bevor ihr sie mit weiteren Farben verziert.
  4. Fertig sind eure ganz persönlichen Herbstkerzen. (Die Farben müsst ihr übrigens nicht wegschmeißen. Lasst die Wachsmischung erhärten und bewahrt sie für das Nächste Mal auf.)

Fensterbilder

Bastelt im Handumdrehen gemeinsam wunderbar leuchtende Fensterdekorationen fürs Kinderzimmer.

Ihr benötigt bunten Tonkarton, Transparentpapier, eine Schere und einen Klebestift. Am besten sucht ihr nach einer Malvorlage mit eurem Wunschmotiv im Internet und druckt diese aus, bevor ihr beginnt.

  1. Zeichnet eure Malvorlage auf dem Tonkarton nach und schneidet alle Flächen aus, welche später bunt leuchten sollen.
  2. Beklebt jede offene Fläche nun mit Transparentpapier. Klebt die Ränder des Transparentpapiers hierfür an den Tonkarton. Ihr könnt anschließend weiteres Transparentpapier als Details aufkleben und schöne Farbüberlagerungen kreieren.
  3. Anschließend müsst ihr die Fensterbilder nur noch mit Klebeband am Fenster befestigen und fertig sind eure bunten Lichtfänger.

Bilder aus Blättern

So simpel wie genial ist es, mit den Kindern im Herbst mit Laub zu basteln.

Sammelt auf einem gemeinsamen Spaziergang mit den Kindern viele schöne, bunte Blätter und presst diese anschließend.

Mit etwas Fantasie, Tonpapier, Kleber und Farbe lassen sich so wahre Herbstkunstwerke erschaffen. Vor allem Tiere wie Igel lassen sich fantastisch aus Laub basteln. Ihr werdet überrascht sein, welche Tiere die Fantasie eurer Kinder sonst noch in dem bunten Laub sieht.

Windlichter

Mit eurem getrockneten Laub lassen sich noch weitere Dinge anstellen.

Für wunderbare Laub-Windlichter benötigt ihr neben dem getrockneten Laub Marmeladengläser, Pinsel, Serviettenkleber, eine Kordel eurer Wahl zur Verzierung und natürlich Teelichter.

  1. Bestreicht eure Gläser mit einer dünnen Schicht Serviettenkleber.
  2. Legt eure bunten Blätter auf das Glas und fixiert sie noch mal mit einer Schicht Serviettenkleber.
  3. Fahrt so fort, bis das Glas entweder vollständig mit Blättern bedeckt ist oder ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.
  4. Wenn alles gut getrocknet ist, könnt ihr das Windlicht mit einer Kordel verzieren und mit einem Teelicht einweihen.

Wir hoffen, unsere Basteltipps helfen euch dabei, gemütliche, herbstliche Basteltage mit euren Kindern zu genießen.

Solltet ihr zu wenig Zeit haben, mit euren Kindern zu basteln, dann sind wir wie immer für euch zur Stelle. Ganz egal ob spontan oder regelmäßig, unsere Babysitter-Superstars sind immer für euch da! Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.