Erfolgreicher Frühjahrsputz
mit Kindern

Erfolgreicher Frühjahrsputz mit Kindern

Erfolgreicher Frühjahrsputz
mit Kindern

Der Frühlingsanfang naht und bietet die perfekte Möglichkeit, um das Zuhause gründlich zu putzen und auf Vordermann zu bringen. Besonders, wenn man Kinder hat, kann das jedoch eine Herausforderung sein. Kinder haben oft wenig Geduld für Putzarbeiten und können schnell unruhig werden. Wir verraten euch, wie ihr den Frühjahrsputz trotzdem erfolgreich mit euren Kindern meistert.

Motivation und Belohnungen

Um Kinder für den Frühjahrsputz zu begeistern, ist es wichtig, sie zu motivieren. Überlegt euch zum Beispiel, welche Belohnungen für die Kinder interessant sein könnten. Eine kleine Überraschung, wie ein Eis oder ein Besuch im Freizeitpark, kann ein großer Ansporn sein. Auch eine belohnungsbasierte Aufgabenverteilung kann funktionieren. So kann jedes Kind eine bestimmte Aufgabe übernehmen und am Ende der Putzsession die verdiente Belohnung erhalten.

Verantwortung übertragen

Kinder fühlen sich oft stolz, wenn sie Verantwortung übertragen bekommen. Überlegt euch deshalb, welche Aufgaben die Kinder übernehmen können. Kleinere Kinder können etwa Spielzeug aufräumen oder Regale abwischen, während größere Kinder vielleicht bereits in der Lage sind, größere Putzarbeiten zu übernehmen. So fühlen sie sich wertgeschätzt und tragen aktiv zum guten Gelingen des Frühjahrsputzes bei.

Spielerischer Ansatz

Kinder lernen oft am besten durch Spielen. Warum also nicht auch den Frühjahrsputz spielerisch gestalten? Verwandelt die Putzarbeiten in ein Spiel, bei dem die Kinder gegeneinander antreten können. So kann unter anderem ein Wettrennen daraus werden, wer als Erstes alle seine Aufgaben erledigt hat. Oder man kann ein Ratespiel daraus machen, bei dem die Kinder erraten müssen, welches Spielzeug noch in welchem Zimmer liegt. So macht der Frühlingsputz nicht nur Spaß, sondern wird auch zu einem lehrreichen Erlebnis.

Gemeinsame Aktivität

Der Frühjahrsputz ist eine großartige Gelegenheit, um Zeit mit den Kindern zu verbringen und gemeinsam etwas zu bewirken. Nutzt die Gelegenheit, um über die Bedeutung von Ordnung und Sauberkeit zu sprechen und eure Kinder anzuleiten, wie man den Haushalt am besten organisiert. Macht den Frühjahrsputz zu einer Familienaktivität und genießt die Zeit miteinander.

Der Frühjahrsputz mit Kindern kann eine Herausforderung sein, aber auch eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam etwas zu bewirken und Zeit miteinander zu verbringen. Motiviert eure Kinder, indem ihr ihnen Verantwortung übertragt, einen spielerischen Ansatz wählt und eine Belohnung anbietet. So wird der Frühjahrsputz zu einem erfolgreichen Erlebnis für die ganze Familie.

Sollte euch aber doch mal alles über den Kopf wachsen, meldet euch bei uns. Unsere Babysitter sind immer für euch da, ganz egal ob kurzfristig oder regelmäßig.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.