Blick zurück, Blick nach vorn

Blick zurück - Blick nach vorn

Blick zurück, Blick nach vorn

Der Jahresanfang bietet die perfekte Gelegenheit als Familie gemeinsam innezuhalten und das vergangene Jahr zu reflektieren, sowie die Weichen für die Zukunft zu stellen. Hier sind einige Schritte, um diesen Prozess sinnvoll zu gestalten:

Rückblick auf das letzte Jahr

Nehmt euch Zeit, um als Familie über das vergangene Jahr zu sprechen. Welche besonderen Momente habt ihr gemeinsam erlebt? Welche Herausforderungen haben euch als Familie zusammengeschweißt?

Überprüfung der Familienziele

Schaut gemeinsam die Ziele an, die ihr euch für die letzte Zeit gesetzt habt. Welche davon wurden erreicht? Welche nicht? Warum? Dies ist keine Bewertung, sondern eine Gelegenheit, zu verstehen, wie sich eure Prioritäten entwickelt haben.

Individuelle Entwicklungen

Diskutiert die Veränderungen, die jedes Familienmitglied im letzten Jahr durchgemacht hat. Was waren persönliche Höhepunkte und Herausforderungen? Diese offene Diskussion fördert das Verständnis füreinander.

Zukunftsplanung

Setzt euch zusammen und denkt darüber nach, welche Ziele und Pläne ihr als Familie in diesem Jahr haben möchtet. Dies könnten gemeinsame Aktivitäten, Lernziele oder sogar Reisepläne sein. Lasst jeden seine Vorstellungen teilen.

Familienkalender aktualisieren

Aktualisiert euren gemeinsamen Kalender für das aktuelle Jahr. Markiert wichtige Termine, Veranstaltungen und geplante Aktivitäten. Dies schafft nicht nur Struktur, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.

Rituale für das neue Jahr

Plant besondere Rituale für bestimmte Tage oder Abende in diesem Jahr ein. Dies könnten gemeinsame Essen, Spielabende oder Ausflüge sein. Solche Rituale schaffen Bindungen und sorgen für positive Erinnerungen.

Gemeinsame Werte und Traditionen

Diskutiert als Familie über eure gemeinsamen Werte und Traditionen. Was ist euch als Familie wichtig? Wie könnt ihr diese Werte im laufenden Jahr stärken und weitergeben?

Vorfreude auf ein tolles Jahr

Schließt eure Familienbesprechung mit einem positiven Ausblick ab. Betont, was jeder Einzelne bereits beigetragen hat, und freut euch auf die kommenden Abenteuer als Familie. Der Blick zurück hilft, Erfolge zu feiern, während der Blick nach vorn die Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft stärkt.

Möge dieses Jahr für euch und eure Familie voller Liebe, Glück und spannender Abenteuer sein! 

Wenn ihr eine Auszeit benötigt oder Unterstützung bei der Kinderbetreuung wünscht, stehen unsere erfahrenen Betreuer und Betreuerinnen euch zur Seite. Wir sind nur eine Nachricht entfernt, um euch mehr über unser Betreuungsangebot zu erzählen. Euer Wohl liegt uns am Herzen.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.