Zeitmanagement für Eltern

Zeitmanagement für Eltern

Zeitmanagement für Eltern

Für Eltern ist es oft nicht leicht, alles unter einen Hut zu bekommen. Die Kinder brauchen Aufmerksamkeit und Zeit, der Haushalt macht sich nicht von selbst und dann ist da oft noch die Arbeit. Das kann alles schon mal ganz schön viel sein. Für Hobbys und Freizeitaktivitäten bleibt da oft leider kaum noch Zeit. Deshalb möchten wir euch einige Strategien zum besseren Zeitmanagement für Eltern vorstellen, die euer Leben hoffentlich etwas erleichtern.

Priorisieren von Aufgaben

Um die eigene Zeit besser managen zu können, ist es wichtig, Aufgaben zu priorisieren. Überlegt bewusst, welche Aufgaben am wichtigsten sind und welche vielleicht auch an einem späteren Zeitpunkt erledigt werden können. Macht euch bewusst, was aktuell am dringendsten eure Aufmerksamkeit benötigt. Das kann je nach Situation variieren. Kommt der Haushalt etwa zu oft zu kurz oder fühlen sich die Kinder einsam? Je nach persönlicher Lage könnt ihr eure aktuellen Prioritäten anpassen. Überlegt euch also am besten immer, was aktuell am wichtigsten ist.

Selbstorganisation

Selbstorganisation kann euch dabei helfen, Zeit zu sparen und Stress zu vermeiden. Ihr könnt etwa einen Wochenplan mit den wichtigsten Aufgaben erstellen. Setzen euch bewusst Ziele für die Woche, um den Fokus auf das Wichtigste zu legen. Auch To-do-Listen können euch helfen, den Überblick zu behalten. Achtet dabei darauf, dass eure Ziele realistisch sind und ihr nicht alles auf einmal erledigen müsst. Euer Leben soll durch diese Organisationsmethoden erleichtert werden und nicht Panik auslösen, weil die Planung schlichtweg nicht umsetzbar ist.

Zeitmanagement

Um die Selbstorganisation zu vereinfachen, gibt es verschiedene Zeitmanagementtools. Schaut doch mal nach Apps zur Terminorganisation oder für To-do-Listen, die eure Anforderungen erfüllen. Es gibt unter anderem Apps, mit denen man Aufgaben und Termine verwalten oder auch To-do-Listen erstellen kann. Ziel ist es, den Überblick über eure Termine und Aufgaben zu behalten und so die Selbstorganisation auch umsetzen zu können.

Freizeit

Was bei Eltern leider oft viel zu kurz kommt, ist die Zeit für sich selbst. Versucht bewusst Zeit für euch selbst einzuplanen. Das kann Zeit sein, um einfach mal abzuschalten, zu meditieren oder auch um Hobbys nachzugehen. Ganz egal, was euch Freude bereitet, macht bewusst Zeit dafür. Denkt daran, dass, wer sich zuerst um sich selbst kümmert, sich auch besser um Andere kümmern kann.

Aufgabenteilung

Ihr müsst als Eltern nicht alles allein machen. Oft können euch bei der Aufgabenerledigung auch Familienmitglieder oder Freunde helfen. Zum Beispiel können ältere Kinder im Haushalt helfen oder einkaufen gehen. Auch Freunde oder Nachbarn können euch unterstützen. Wichtig ist es, sich nicht zu scheuen, um Hilfe zu bitten, wenn man sie benötigt.

Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr alleine nicht weiterkommt oder einfach mal Zeit für euch braucht, stehen wir euch gerne zur Seite. Ob regelmäßige oder gelegentliche Betreuung, wir stehen euch zur Seite. Unsere Betreuerinnen und Betreuer kümmern sich liebevoll um eure Kinder und sorgen dafür, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst, wenn ihr einmal nicht da sein könnt.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.