Winterblues ade mit Heißgetränken

Winterblues ade mit Heißgetränken

Winterblues ade mit Heißgetränken

Die dunkle Jahreszeit bedeutet für viele von uns oft Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Ob in der Schule oder zu Hause – auch Kinder spüren das, was wir Erwachsene gemeinhin als Winterblues bezeichnen. Oft sind es aber kleine Dinge, die helfen, in bessere Stimmung zu kommen. Wenn eure Kinder beispielsweise an einem kalten Tag vom Spielen hereinkommen, was gibt es da besseres als eine dampfende Tasse mit leckerem Tee oder Kakao. Wir zeigen euch, wie ihr die winterliche Erschöpfung gemeinsam mit Hilfe von leckeren, aufwärmenden Getränken besiegen könnt.

Chili Kakao

Unser Rezept ist inspiriert von der jahrtausende alten Tradition der Maya. Kakao ist nämlich (in Maßen getrunken) gesund und macht munter. Das liegt daran, dass er Magnesium, Kalzium und Eisen enthält. Gerade im Winter ist Kakao also ein echter Superstar.

Ihr braucht: 

100 g dunkle Schokolade (min. 80%)

500 ml Milch eurer Wahl

1 Zimtstange

1 Vanilleschote (aufschneiden und Mark verwenden)

Prise Cayennepfeffer

Prise Salz

1 rote Chilischote (entfernt die Kerne)

Brauner Zucker

So macht ihr es:

  1. Schokolade fein hacken und mit etwa 100 ml Milch aufkochen und unter kontinuierlichem Rühren zum Schmelzen bringen.
  2. Die restliche Milch, Zimtstange, Vanille, Cayennepfeffer, Salz, die Chilischote und Zucker nach Geschmack hinzugeben. 
  3. Dreht die Hitze runter und lasst die Mischung bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten ziehen. Je länger die Mischung zieht, desto schärfer wird sie.
  4. Den Kakao durch ein Sieb schütten und heiß servieren.

Fruchtpunsch

Sein wir mal ehrlich: Kinderpunsch ist nicht nur in der Weihnachtszeit lecker und schmeckt nicht nur Kindern. Hier kommt ein leckeres Rezept, das glücklich macht und gleichzeitig gesund ist:

Ihr braucht:

500 ml Apfelsaft

500 ml Fruchtsaft nach Wahl (z.B. Kirsche oder Traube)

1 Orange (in Stücke geschnitten)

2 Zimtstangen

2 Sternanis

5 Stück Gewürznelke

So macht ihr es:

  1. Gebt alle Zutaten in einen Topf und bringt es zum Kochen.
  2. Dreht die Hitze runter und lasst euren Punsch für etwa 45 Minuten köcheln.
  3. Den Punsch durch ein Sieb schütten und heiß servieren.

Gewürztee

Dieses Rezept ist inspiriert von der indischen Chai Tradition. Der Gewürztee hast durch seine Gewürze eine wohltuende Wirkung und stärkt das Immunsystem. Wenn eure Kinder keinen schwarzen Tee trinken sollen, lasst diesen einfach weg und macht eine wohltuende Gewürzmilch.

Ihr braucht:

500 ml Milch eurer Wahl

2 Stück Gewürznelke

3 Zimtstangen

0,5 TL Kardamomkerne

Prise schwarzer Pfeffer

20 g Ingwer

2 TL schwarzer Tee

Brauner Zucker

So macht ihr es:

  1. Den Ingwer in einem Mörser grob zerstoßen.
  2. Die Milch mit Kardamom, Gewürznelken, Pfeffer, Zimtstangen, schwarzem Tee und Zucker nach Geschmack aufkochen.
  3. Ingwer dazugeben und etwa 10 Minuten köcheln lassen, ab und zu umrühren.
  4. Den Gewürztee durch ein Sieb schütten und heiß servieren.

Wir hoffen, dass mit diesen Heißgetränk-Ideen der Winterblues schnell verdampft und ihr eine entspannte Winterzeit genießen könnt.

Wenn euch doch einmal alles zu viel wird oder ihr einen Ausflug in die Sauna plant und niemand auf die Kinder aufpassen kann – meldet euch bei uns. Wir helfen gerne.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.