Einschlafrituale für Kinder

Einschlafrituale für Kinder

Einschlafrituale für Kinder

Kinder wollen oft gerne länger wach bleiben, und wenn man sie dann ins Bett bekommt, weigern sie sich einzuschlafen oder es will einfach nicht funktionieren. Schlafen gehen ist oft für Kinder ein anstrengender und nervenaufreibender Prozess, der Eltern schnell überreizen kann. Es gibt viele Methoden einzuschlafen, da jedes Kind anders ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Rituale bringen Ordnung und Entspannung und helfen Kindern dabei, das Einschlafen zu lernen und zur Ruhe zu kommen. Hier sind unsere Ideen, mit denen du ihr perfekte Einschlafritual für euer Kind gestalten könnt. 

Abendessen

Wenn das Abendessen immer zur gleichen Tageszeit stattfindet, wird dies automatisch für Kinder zu einem Signal dafür, dass der Tag sich dem Ende zuneigt und es bald Zeit wird zu schlafen.

Stellt sicher, dass eure Kinder ein ausgewogenes, gesundes Abendbrot zu sich nehmen und satt sind. Das verhindert, dass sie durch zu viel Zucker wach und aufgedreht werden oder aber mit knurrendem Magen wach liegen.

Bildschirme aus

Auch wenn wir Erwachsene uns oft selber nicht daran halten, wissen wir doch, dass es sinnvoll ist, einige Stunden vor dem zu Bett gehen alle Bildschirme auszuschalten. Das gilt natürlich auch und insbesondere für Kinder. Es macht generell Sinn, die Zeit, die Kinder an Bildschirmen verbringen, so gering wie möglich zu halten, aber gerade abends ist das zum Runterkommen von besonderer Relevanz.

Durchlüften

Das Kinderzimmer sollte vor dem zu Bett gehen noch einmal gelüftet werden, damit ausreichend Sauerstoff vorhanden ist. Lüften hilft außerdem dabei, die Schadstoffbelastung im Kinderzimmer zu mindern. Sauerstoff ist für einen erholsamen Schlaf extrem wichtig. Wer zu wenig Sauerstoff im Schlafzimmer hat, kann am nächsten Tag Kopfschmerzen haben, schlapp, müde und schlecht gelaunt sein.

Badezimmer Routine

Was macht ihr im Badezimmer vor dem Schlafen? Eine Routine macht auch im Badezimmer Sinn. Nochmal zur Toilette gehen oder die Windel wechseln, Baden, Zähne putzen, Haare bürsten, eincremen und so weiter. Was zu eurer Badezimmer Routine gehört, ist sehr individuell, kann aber dabei helfen, euer Kind auf das Nächtliche zu Bett gehen vorzubereiten. Nehmt euch Zeit und stresst nichts. Wer entspannt ist und eventuell ein angenehmes Bad genommen hat, schläft in der Regel deutlich besser.

Bequeme Schlafsachen

Natürlich sollten auch die Schlafsachen bequem sein. Im Winter ist es eventuell besonders schön, wenn die Schlafsachen direkt aus dem Trockner kommen und euer Kind die schön kuschelig warmen Schlafsachen nach einem angenehmen Bad anziehen kann. Stellt sicher, dass die Kleidung nicht kratzig ist und euer Kind sich wohlfühlt, denn so schläft es sich gleich viel besser.

Schlaf, Kindlein schlaf

Ob euer Kind lieber eine Geschichte zum Einschlafen vorgelesen bekommt, ihr ein Schlaflied singt oder aber ihr eine gemeinsam Traumreise unternehmt, hängt sowohl vom Alter des Kindes als auch dessen Präferenzen ab. Fragt euer Kind, was es gerne zum einschlafen hören möchte und gestaltet so ein besonders schönes Ritual für euer Kind und stärkt eure Bindung.

Wenn ihr abends mal etwas vorhabt und euer Kind nicht zu Bett bringen könnt, übernehmen unsere Babysitter natürlich gerne das Einschlafritual und stellen sicher, dass euere Kinder einen guten Schlaf haben.

Wir sind immer für euch da und freuen uns darauf, euch und eure Kinder kennenlernen zu dürfen!

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.