Das nachhaltige Kinderzimmer.

Das nachhaltige Kinderzimmer.

Nachhaltige Produkte und Innovationen begegnen uns Erwachsenen nahezu täglich: Sei es in den Nachrichten, im Supermarkt oder im Gespräch mit Freundinnen und Freunden. Besonders für die heranwachsenden Generationen wird es immer selbstverständlicher einen nachhaltigen Lebensstil zu pflegen. Schön, dass auch wir Eltern und Bezugspersonen unsere Kleinen bereits früh sensibilisieren und uns somit schon heute für mehr Bewusstsein in der Zukunft einsetzen können. Aber worauf ist zu achten und wie erkenne ich nachhaltiges Spielzeug?

Zugegeben, es ist nicht immer möglich ein nachhaltiges (Ersatz-)Produkt zu finden, aber das Angebot an Spielzeugen und Alltagsgegenständen wächst und wächst. Es lohnt sich also, für den nächsten Kindergeburtstag oder eine bevorstehende Neuanschaffung etwas zu recherchieren und die einschlägigen Siegel und Zertifikate zu kennen. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern schärft auch das Bewusstsein unserer Kinder. Wenn sich Ihr Kind für ein Spielzeug aus Holz interessiert, können Sie es positiv in seiner Entscheidung bestärken indem Sie gemeinsam versuchen herauszufinden, ob die Herstellung aus verantwortungsvoll produziertem Holz erfolgt. Das ist nicht nur informativ sondern auch spannend, weil es Zusammenhänge herstellt, die vorher vielleicht unbekannt waren: Ein Rohstoff wie Holz ist zum Beispiel erst dann nachhaltig, wenn nur so viel aus dem jeweiligen Wald entnommen wird, wie nachwachsen kann. Und das bedeutet, neue und bestehende Lebensräume für Tiere und Menschen zu bewahren und damit für nachfolgende Generationen nutzbar zu machen.

Nachhaltiger Konsum hat nichts mit Verzicht zu tun sondern mit Gewinn.

Unabhängig davon ist es schon immer eine gute Idee gewesen, eine Kaufentscheidung überlegt zu treffen – auch fürs Portemonnaie. Muss es wirklich ein ganz bestimmtes Produkt sein? Gibt es dieses Spielzeug nicht auch aus Holz oder anderen Rohstoffen wie Zucker, Stärke oder Pflanzenölen und -fasern statt aus Plastik? Und wie lange wird ein Spielzeug voraussichtlich benutzt oder kann ich etwas schenken, das von Dauer ist? Im breiten Produktangebot geben Siegel den Verbraucherinnen und Verbrauchern Orientierung und zeigen an, aus welchen Werkstoffen das Spielzeug hergestellt ist. Auch Rückschlüsse auf die Qualität können über Siegel gezogen werden, wenn zum Beispiel auf die Schadstofffreiheit hingewiesen wird. 

Einige Gütesiegel weisen darauf hin, dass die Produkte aus biobasierten Kunststoffen bestehen, wie zum Beispiel das OK-biobased und DIN-geprüft biobased. Beide Zeichen geben an wie hoch der prozentuale Anteil nachwachsender Rohstoffe im Kunststoff ist.

Etwas bekanntere und auch häufiger auf Verpackungen zu findende Siegel sind das FSC-Kennzeichen (Forest Stewardship Council®) und das PEFC-Zeichen (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes). Beide weisen auf Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung hin.

Gutes Spielzeug ist schadstofffrei.

Mit dem Abzeichen des Blauen Engels erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher einen Hinweis, dass gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe vermieden oder mindestens reduziert wurden. Die Einhaltung dessen wird regelmäßig überprüft, weshalb das Siegel besonders verlässlich ist. Zusammen mit dem GS-Siegel, das dir sicher schon häufig auf Verpackungen und Spielzeug begegnet ist, kannst du zukünftig beim Kauf von Spielzeug von einer guten Qualität und hohen Sicherheitsstandards ausgehen.

Bildnachweis: Envato Elements
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Betreuung anfragen

Um unsere Verfügbarkeit abzufragen, wähle einfach die gewünschten Daten im Kalender aus. 

Du brauchst kurzfristig Unterstützung? Dann melde dich bitte direkt telefonisch bei uns unter 0211 – 158 766 33.

Betreuungsanfrage


Persönliche Angaben

Die folgenden Angaben benötigen wir, um die unser Angebot zuzusenden oder dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Bitte fülle alle Felder aus.